Die Backpacker - Packliste

Wer auf große Reisen gehen möchte, sollte natürlich bestens gerüstet sein, um allen Eventualitäten standzuhalten. Über mehrere Jahre des Reisens habe ich meine persönliche Packliste immer wieder angepasst und optimiert. Natürlich hängt viel auch vom Reiseziel ab, aber eine gewisse Grundausstattung sollte jeder dabei haben!

Nein, du musst nicht deinen gesamten Kleiderschrank einpacken

Ich kenne dieses Dilemma nur zu gut, wenn man kurz vor der Reise zwischen Bergen von Klamotten sitzt, einen Heulanfall nach dem anderen bekommt und nach einer Stunde immer noch nichts im Rucksack ist, weil man einfach nichts Zuhause lassen möchte. 
I've been there, believe me...

Fakt ist jedoch: So löblich der Gedanke auf alles vorbereitet sein zu wollen im ersten Augenblick auch scheint, so unnötig ist er doch. Denn erstens: Gerade die Situationen, auf die man nicht vorbereitet ist, machen am meisten Spaß! (Damit meine ich nicht, dass du ohne Bikini nach Autralien fliegen oder keine festen Schuhe zum Wandern mitnehmen solltest!) Und zweitens: Egal wo die Reise hin geht, auch dort gibt es Geschäfte, in denen man einkaufen kann. Und glaubt mir, das werdet ihr tun! Ich persönlich weiß zum Beispiel ganz genau, wie sehr ich auf Hoodies stehe. Wenn ich in ein Land fliege, will ich einen Hoodie von diesem Ort haben! Fazit: Ich werde mir gar nicht erst einen mitnehmen, denn das wird eh das erste, was ich dort kaufe.

Denkt pragmatisch. Packt erst mal zusammen und dann nehmt überall die Hälfte weg. Denn mal im Ernst - wer braucht bitte 3 Jeans?!

Ich werde nach der Ausbildung mindestens ein Jahr in Australien verbingen, demnach werde ich auf einiges verzichten, von manchem jedoch auch etwas mehr dabei haben. 


Was in meinen Backpack kommt, seht ihr hier:


[ ] Backpack
[ ] kleiner Tagesrucksack oder Gym Bag
[ ] Schlafsack (wer viel campen möchte)
[ ] Thermobecher
[ ] Handtuch groß
[ ] Handtuch klein

[ ] Regenjacke
[ ] Jeansjacke / Lederjacke / Hoodie (sucht euch was aus)
[ ] Strickjacke 
[ ] Jeans
[ ] Shorts
[ ] Longsleeve
[ ] 3-4 T-Shirts / Tops
[ ] Jumpsuit / Kleid (für schickere Abende) 
[ ] Sportsachen

[ ] Unterwäsche + Socken (für ca 1 Woche)
[ ] Bikini
[ ] Cap 

[ ] Turnschuhe
[ ] Freizeitschuhe (wer möchte)
[ ] Flip Flops

[ ] Kulturtasche
[ ] Zahnbürste + Zahnpasta 
[ ] Haarbürste
[ ] Travel Size Shampoo, Duschbad (kann man vor Ort nachkaufen)
[ ] wer möchte: Make Up
[ ] notwendige Medikamente, Pille, etc 
[ ] Reiseapotheke 

[ ] Laptop + externe Festplatte
[ ] Kamera
[ ] Handy
[ ] Kopfhörer
[ ] inkl. Ladekabel
[ ] Festplatte 
[ ] Adapter

[ ] Reisepass
[ ] Visum 
[ ] Flugticket
[ ] Versicherungsunterlagen
[ ] Lebenslauf 
[ ] Kreditkarte 

[ ] Reiseführer 
[ ] Stift und Notizbuch 

Ich hoffe, ich konnte euch das Packen ein bisschen erleichtern! Nehmt lieber zu wenig mit, als zu viel, denn am Ende kauft man sowieso noch eine ganze Menge unterwegs ein. 

Und egal wo ihr hin wollt, die lebensnotwendigen Dinge gibt es auch dort! ;)